Ich mag es, wenn Dinge einfach und überschaubar sind, wenn man es mit einem Blick erfassen und verstehen kann.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich grosse Einkaufszentren nicht so mag. Da gibt es meterlange Regale, voll mit verschiedenen Honigsorten, zum Teil bis ins Absurde getrieben. Es stehen Honiggläser mit Waldhonig, Berghonig und Waldhonig mit Anteil Berghonig nebeneinander (natürlich nebst den hundert anderen Sorten) und ich soll mich für einen entscheiden…
Da finde ich die Auswahl des Honigs meiner Schwiegereltern regelrecht befreiend: Frühlingshonig, Sommerhonig, Waldhonig. Für ein leckeres Honigbrot reicht das zur Genüge und ich werde nicht mit einer Entscheidungsblockade angesichts einer unübersichtlichen Honiggläser-Wand konfrontiert.
Diese Vorliebe für Einfachheit und Überschaubarkeit betrifft natürlich auch andere Bereiche in meinem Leben. Und diese Einfachheit möchte ich auch meinen Kunden offerieren. Dies ist allerdings leichter gesagt als getan!

Selbstverständlich möchte ich meinen Kunden Lösungen bieten, die übersichtlich und verständlich sind, dafür werde ich ja schliesslich bezahlt. Doch nach meiner Auffassung muss es schon früher in der Kette anfangen. Meine Firma muss schon einfach und verständlich aufgebaut sein, die Dienstleistungen müssen klar und übersichtlich sein, die Zusammenarbeit soll nicht unnötigerweise komplex gemacht werden. Deshalb habe ich mir in den letzten Monaten viele Gedanken darüber gemacht, was für Dienstleistungen ich anbieten möchte und vor allem auch in welcher Form diese für meine Kunden am einfachsten zugänglich sind.

Um meine Lösungsfindung zu beschreiben, verwende ich ein weiteres, aber positives Einkaufszentrum-Beispiel. Die Produkte in den Läden sind gut beschriftet, ich sehe auf einen Blick was es ist. Wenn ich Reis einkaufen möchte, kann ich eine Packung in die Hand nehmen und diese genauer studieren. Da finde ich weitere Informationen zum Inhalt, zur Herkunft, zur Verwendung (Rezepte) und wie viel es kostet. Diese Angaben reichen mir, um zu entscheiden, ob ich die Packung Reis kaufen möchte oder nicht.
Können Informatik-Dienstleistungen nicht auch so einfach sein?

Ich bin der Überzeugung: Ja, das können sie.
Es fängt damit an, dass ich nicht alles für jedermann anbiete, sondern mich auf einige gezielte Dienstleistungen beschränke. Diese entsprechen dann auch meinen Kernkompetenzen und -interessen. Klar könnte ich auch ein Konzertposter entwerfen oder eine Microsoft Word-Schulung anbieten. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Es soll für meine Kunden klar sein, für was sie zu mir kommen können. Ich gehe ja auch nicht in den Kleiderladen, um eine Packung Reis zu kaufen.
Meine Spezialisierung ist die Arbeitsvereinfachung und Effizienzsteigerung durch gut designte Software. Darauf sind meine Dienstleistungen ausgerichtet.
Nun ist dieses Angebot für die Kunden aber noch recht unüberschaubar und es werden einige offene Fragen im Raum stehen:

  • Was kriege ich denn wirklich?
  • Was kostet das?
  • Was kann ich damit erreichen?
  • Wie lange dauert das?
  • Muss ich auch etwas machen? Wenn ja, was?
  • Wie geht es danach weiter?

Um diese Fragen schon von Anfang an zu klären, biete ich Dienstleistungs-Produkte an, ganz ähnlich wie die eben erwähnte Reis-Packung.
Eine Arbeitsvereinfachung und Effizienzsteigerung kann natürlich an verschiedenen Punkten angesetzt werden. Deshalb habe ich drei unterschiedliche, aber sich ergänzende Dienstleistungsprodukte zusammengestellt, immer nach dem gleichen Schema.

  • Kurze Beschreibung der Dienstleistung und des Kundennutzen
  • Beschreibung des Vorgehens und was vom Kunden gefordert ist
  • Preis und Dauer
  • Lieferumfang

Das Ziel ist es, dass ein potentieller Kunde sehr schnell erfassen kann, was ich grundsätzlich anbiete (bin ich in einem Kleider- oder Lebensmittelladen?), was ich für Dienstleistungen anbiete (überschaubares Regal mit verschiedenen Produkten) und ob etwas davon für ihn in Frage kommt (Packung studieren).

Die folgenden drei Dienstleistungs-Produkte biete ich an:
Single Page Redesign:
Es muss nicht immer eine komplexe Neuentwicklung der gesamten Website sein, es reicht häufig schon eine einfache Neugestaltung einzelner Seiten, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Design Sprint:
Die Konzeption neuer Produkte ist aufwändig und häufig ein Schuss ins Blaue. Man erfährt erst nach langer Entwicklungszeit, ob es auf dem Markt überhaupt ankommt. Der Design Sprint schafft mit einem klaren und effizienten Vorgehen Abhilfe, so dass man bereits nach einer Woche reale Kundenfeedbacks bekommt.

Individuelles Projekt:
Nicht jedes Design- oder Softwareprojekt lässt sich in eine vorgefertigte Box pressen. Doch die Rahmenbedingungen können einfach verständlich vorgegeben sein! Bei diesem Dienstleistungs-Produkt sind die Kosten und Dauer fix vorgegeben, so dass die Planung für den Kunden übersichtlich bleibt.

Ich hoffe, damit einen Weg gefunden zu haben, die Geschäftsbeziehung zwischen mir und meinen Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Denn nur so ist es möglich, den gesamten Fokus auf meine eigentliche Arbeit zu legen: Die Vereinfachung von Unternehmen durch Design und Software!

Update 30.03.2017
Ich habe meine drittes Angebot "Individuelles Projekt" überarbeitet, so dass es sich auf ein spezifisches Angebot fokussiert.
Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Hintergründe.