Es gibt viele spezifische Begriffe und Jobbezeichnungen in der IT-Welt, was für Aussenstehende sehr verwirrend sein kann. Dies ist ein Versuch einige häufig verwendete Jobbezeichnungen und die zugehörigen Begriffe zu erklären.

Terms

Design


UX Designer

UX steht für User Experience, also Benutzererfahrung, und Aufgabe eines UX Designers ist es herauszufinden, was die Arbeitsschritte des Benutzers sind und wie diese durch die Software bestmöglich unterstützt und auf keinen Fall behindert werden können.
Es besteht viel aus Recherche und Analyse, um das Wissen über die Branche und die Arbeitsweise zu erlangen, welches nötig ist, um eine gut funktionierende Applikation entwerfen zu können. Mögliche Lösungen werden mit Mockups/Wireframes und zum Teil mit interaktiven Prototypen getestet und anhand der Benutzerrückmeldungen weiter verbessert.

UI Designer

UI steht für User Interface, also Benutzeroberfläche, und Aufgabe eines UI Designers ist es die visuelle Gestaltung der Applikation zu entwerfen. Dabei geht es darum den Einsatzzweck der Software zu unterstützen. Business Software sollte zum Beispiel aufgeräumter und seriöser daher kommen als eine mobile Lern-App für Kinder.
Weitere Aspekte sind die Elemente gut leserlich und verständlich darzustellen, der Benutzer sollte erkennen, wo dass er klicken kann und wo nicht.

UI/UX Designer

Als UI/UX Designer kombiniert man die beiden oben beschriebenen Disziplinen und ist somit häufig für den kompletten Ablauf des Designs einer Software verantwortlich.

Product Designer

Dies ist heutzutage ebenfalls eine häufig verwendete Bezeichnung, welche ausdrücken soll, dass man für das gesamte Design des Produktes zuständig ist. Es beinhaltet im Grunde genommen alles was UI/UX Design auch beinhaltet, wobei noch eine strategische Komponenten dazu kommt, also von wem und wie soll das Produkt eingesetzt werden.
Häufig findet man Product Designer eher in Softwarefirmen, welche eigene Produkte anbieten und UI/UX Designer eher im Dienstleistungssektor, um spezifische Probleme einer Firma mit spezialisierter Software zu lösen.

Interaction Designer

Ein Interaction Designer ist für die Definition der Interaktion zwischen Mensch und Maschine oder das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Systemen verantwortlich. Das heisst also, wie und wann agiert oder reagiert ein Benutzer oder anderes System auf die entworfene Software.

Visual Designer

Wird häufig auch als Synonym für UI Design verwendet im Software Bereich, beinhaltet aber eigentlich noch mehr. Ein Visual Designer ist häufig auch zuständig für das Design des Marketingmaterials, wie Website, Flyer, Visitenkarten, Broschüren, Social Media, etc.

Web Designer

Meint in der Regel die Gestaltung und häufig sogar auch die Entwicklung des Frontend von Webseiten. Der Arbeitsbereich eines Web Designers enthält diverse Arbeitsabläufe aus UX und UI Design, aber eher auf Webseiten als auf Applikationen ausgerichtet.

Mockups/Wireframes

Technische Zeichnungen, welche die Funktionsweise einer Applikation erklären, ohne sich bereits auf eine visuelle Richtung festzulegen. Hauptziel ist die beste Anordnung der verschiedenen Komponenten und die richtigen Beschreibungstexte zu finden, so dass sich der Benutzer schnell zurechtfindet und seine Aufgaben effizient erledigen kann.

Interaktive Prototypen

Es gibt verschiedene Ansätze um interaktive Prototypen zu entwerfen. Der einfachste ist sicherlich die entworfenen Mockups so zusammenzufügen, dass man mit Klicks durch diese navigieren kann. Tools wie Balsamiq Mockups oder InVision sind gute Hilfsmittel für diese Variante. Es gibt natürlich auch spezialisiertere Tools wie Axure, Framer oder Origami, welche es erlauben komplexere interaktive Prototypen zu erstellen. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Prototypen direkt mit HTML/CSS und JavaScript umzusetzen, was den Vorteil hat, dass man sich schon sehr nah an der richtigen Software bewegt.

Entwicklung


Backend Developer

Ist zuständig für die Entwicklung der Businesslogik, also dass die Prozesse der Firma und Abläufe des Anwenders in der Software abgebildet werden können. Ist häufig auch für die Definition der Datenbank zuständig.

Frontend Developer

Setzt das visuelle Design der Software in Code um und verknüpft die Elemente mit der jeweiligen Businesslogik im Hintergrund. Stellt sicher, dass alle nötigen Buttons und Textfelder vorhanden und funktionsfähig sind, damit die Software wie gewünscht verwendet werden kann. Ist ausserdem zuständig, dass die Software auf allen eingesetzten Medien (Desktop, Tablet, Smartphone, Watch, etc.) korrekt angezeigt wird.

Full Stack Developer

Vereint Backend und Frontend Developer und ist somit für die komplette Umsetzung der Software zuständig, von der Definition der Datenbank, über die Implementation der Businesslogik bis zur Darstellung für verschiedene Einsatzgebiete.