Design Sprint

Hast Du eine grandiose Idee für eine App? Möchtest Du sicherstellen, dass dein neues Feature für deine Kunden funktioniert?
Ein Design Sprint ist fünf Tage voller Fokus, Konzentration und Teamarbeit, um ein Problem zu definieren, mögliche Lösungen zu skizzieren, zu entscheiden was erstellt wird, einen Prototypen zu entwickeln und diesen mit richtigen Kunden zu testen.
Nach nur fünf Tagen wirst Du wissen, ob Du auf dem richtigen Weg bist!

Wie läuft es ab?

Der Design Sprint Prozess besteht aus fünf Schritten, wobei jeder einen Tag dauert:

01 Montag

Wir starten die Woche, indem wir ein Langzeit-Ziel definieren. Wir lernen von deinen Experten mehr über die Problemstellung. Schlussendlich entscheiden wir uns für ein anspruchvolles aber erreichbares Ziel für diese Woche.

02 Dienstag

Am Morgen schauen wir uns bestehende Ideen an, welche wir als Grundlage nutzen können. Am Nachmittag produzieren wir möglichst viele neue Ideen, indem alle verschiedene Lösungsansätze skizzieren.

03 Mittwoch

Am Morgen werden wir viele Entscheidungen treffen, so dass nur eine Favoriten-Lösung übrig bleibt. Nach dem Mittag werden wir diese detaillierter ausarbeiten und einen Schritt-für-Schritt-Ablauf entwerfen.

04 Donnerstag

Zu diesem Zeitpunkt haben wir die wichtige Vorarbeit geleistet und wir konzentrieren uns voll auf die Entwicklung des Prototypen. Ausserdem kümmern wir uns um die definitive Planung der Interviews am Freitag.

05 Freitag

Heute dreht sich alles ums Testen und Lernen. Wir testen den Prototypen mit fünf von deinen Kunden und werden sehr viele und wichtige Informationen über unsere anfangs Woche getroffenen Annahmen erhalten.

Am Ende dieser intensiven und produktiven Woche wirst Du genau wissen, was bei der angestrebten Lösung funktioniert und was nicht. Du weisst, was die nächsten Schritte sein werden und kannst diese voller Tatendrang anpacken.

Um die gewünschten Resultate zu erhalten ist es sehr wichtig, das richtige Team zusammenzustellen. Dieses sollte optimalerweise aus 5-7 Personen mit unterschiedlichen Rollen bestehen, z.B. Entscheidungsträger (CEO, Product Manager), Marketing, Entwicklung, Design etc.
Das Team muss eine ganze Woche am Stück verfügbar sein und wir sollten einen Raum die ganze Zeit über besetzen können.
Ich werde als Moderator durch den gesamten Prozess führen und mein Know-how (Software Design und Entwicklung) einbringen.

Preis
Einwöchiger Design Sprint: CHF 8'900.–

Was ist inbegriffen?

Zur Zeit nicht verfügbar…

Ich werde bis voraussichtlich Ende 2022 keine Kundenprojekte annehmen können.
Falls du informiert werden möchtest, sobald ich wieder für neue Projekte verfügbar bin, kannst du dich über folgende Kanäle mit mir verbinden.