Portrait von Beni Gartenmann

Hilfswerke befähigen

Hilfswerke auf der ganzen Welt leisten tagtäglich grossen Einsatz, um das Leben vieler Menschen zu verbessern. Dahinter steckt häufig ein enormer zeitlicher, organisatorischer und finanzieller Aufwand. Durch mein eigenes Engagement beim Hilfswerk GOA Schweiz, durfte ich immer wieder erleben, wie wichtig und sinnvoll diese Arbeit ist. Ich sehe ein grosses Potenzial in unseren modernen Hilfsmitteln, viele Arbeiten der Hilfswerke zu vereinfachen. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, dies möglichst vielen Organisationen zu ermöglichen.

Durch Software

Die heutige Technologie bietet viele neue Möglichkeiten die Zusammenarbeit zu erleichtern, neue Spendergruppen zu erreichen und effektiver zu kommunizieren. Durch gezielten Einsatz geeigneter Software muss dies auch nicht hohe Kosten verursachen.

Tools

Durch Know-how

Ich war bei GOA Schweiz über 10 Jahre für alle IT-Angelegenheiten (Website, Email, Wiki, Tool für Spendenmanagement etc.) zuständig sowie im Vorstand mit dabei. Durch diese Tätigkeiten weiss ich, wie ein kleines Hilfswerk funktioniert und was es dazu alles braucht. Dieses gesammelte KnowHow möchte ich gerne anderen Hilfswerken weitergeben.