Update #9

Schon ist wieder Freitag und diese Woche konnte ich leider nicht ganz so viel erledigen, wie ich gerne hätte.
Ich wurde am Montag krank und war die ganze Woche angeschlagen, weshalb ich meine Tätigkeiten auf das Notwendige beschränkte.

Trotzdem möchte ich in diesem Update über zwei Ereignisse dieser Woche schreiben: Ein Event für NPO's über Online-Fundraising, an welchem ich teilgenommen habe und über den Start der zweiten Kampagne mit dem Prototyp von Wellfunded, der Fundraising-App, welche ich am entwickeln bin.
Natürlich darf auch der Tipp dieser Woche nicht fehlen: Anwendungstipps für die dritte Maustaste!

NPO-Frühstücksevent der AZ Direct

Am Mittwochmorgen nahm ich an einem Event der AZ Direct teil. AZ Direct ist eine Marketingfirma, welche etwa zwei solche Frühstückevents pro Jahr organisiert. Der von mir besuchte Event war das erste Mal ausschliesslich NPOs vorenthalten und ich besuchte diesen auch im Namen von GOA Schweiz (Hilfswerk, für welches ich ehrenamtlich mitarbeite), da die vorgestellten Themen uns ebenfalls beschäftigen.
Es gab drei Vorträge über die Themen Google Ad Grants, Online-Marketing-Audit und Data-driven Multichannel-Marketing. Auch wenn die vorgestellten Praxis-Cases von grösseren NPOs waren, gab es doch einen spannenden Einblick und GOA Schweiz kann sicher davon profitieren.
Natürlich hat es mich auch interessiert, wie andere Organisationen zum Thema Online-Fundraising stehen und wie diese allgemein digital unterwegs sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es für viele Organisationen da noch viel Potenzial nach oben hat. Dies ist auch der Grund wieso ich eine eigene Seite über dieses Thema erstellt habe und ein neues Online-Fundraising-Tool entwickle.

Fundraising-Kampagne mit Wellfunded-Prototyp

Auch das zweite Thema hat mit GOA Schweiz und dem Fundraising-Tool Wellfunded zu tun. Letzten Herbst führten wir eine erste Fundraising-Kampagne mit dem Prototyp für Wellfunded durch.
Diese Woche starteten wir nun eine weitere Online-Fundraising-Kampagne mit dem zwischenzeitlich leicht angepassten Prototypen: Frieden vor den Wahlen.
Dies wird mir weitere Erkenntnisse bringen, was ich beim schlussendlichen Produkt noch verbessern kann, was schon gut funktioniert und was noch fehlt.
Ich hoffe, dass ich genügend Kapazität finde, um im Laufe dieses Jahres eine Public-Beta-Version von Wellfunded fertigzustellen. Damit könnten weitere kleine bis mittelgrosse Hilfswerke erste Kampagnen durchführen.
Wenn du selbst über die Entwicklung, die Entscheide und die Gedanken dahinter über dem Laufenden bleiben möchtest, dann kannst du dich hier eintragen: https://www.wellfunded.ch/
Falls du ein Hilfswerk kennst, welches von einem solchen Tool profitieren könnte, schick doch gleich den Link weiter!

Tipp der Woche

Wenn du eine Maus mit einem Mausrad, welches geklickt werden kann, verwendest, habe ich ein paar Anwendungstipps. Vielleicht kennst du auch schon alle, doch wenn nicht, kannst du dir damit einige Klicks sparen!
Verwende den Mausradklick (oder dritte Maustaste), um im Browser:
- Links in neuen Tabs zu öffnen (statt Rechtskllick > In neuem Tab öffnen)
- offene Tabs zu schliessen (statt Klick auf "X" oder Rechtsklick > Tab schliessen)

Im Firefox-Browser kannst du mit einem Mausradklick irgendwo auf der Seite (ausser natürlich Links) eine Schnell-Scroll-Funktion verwenden. Nach dem Klick erscheint ein Kreis mit Pfeilen nach oben und unten. Wenn du nun die Maus relativ zu diesem Kreis nach oben oder unten bewegst, scrollt die Website rauf oder runter. Die Geschwindigkeit lässt sich mit dem Abstand der Maus zum Kreis steuern.
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni

Übrigens: Hast du meinen neuesten Artikel schon gelesen?
--> Mit dem Fahrrad zur Arbeit – und was ich dabei gelernt habe
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp