Update #6

Schon ist wieder Freitag und eine weitere spannende Woche liegt hinter uns.

In diesem Update erhältst du weitere Einblicke in die Entwicklung von Wellfunded, einen kurzen Bericht über den CreativeMornings Event, sowie einen weiteren Email-Tipp!

Wellfunded

Diese Woche konnte ich mich nebst einigen administrativen Aufgaben wie Rechnungen zu stellen und zu bezahlen und meine Buchhaltung nachzuführen auch mit der Entwicklung von der Wellfunded Webapp beschäftigen.
Ich hatte letzen Sommer bereits einen Prototyp auf Basis von Twitter Bootstrap erstellt.


Nun möchte ich die eigentliche Applikation nochmals von Grund auf entwickeln mit der neuesten Ruby on Rails Version 5.1 und dem TDD (Test Driven Development) Ansatz, sowie eigenem Design, das von Anfang an auf mobile Endgeräte ausgelegt ist.



Wie du sehen kannst, ist die Entwicklung noch ganz am Anfang und das Design ist noch nicht ausgereift. Doch ich werde das über die Zeit immer mehr verfeinern und anpassen. Einen Zeitplan gibt es im Moment noch keinen, ich arbeite an der App, wann es die Zeit zulässt.
Zusätzlich zur Entwicklung habe ich mich diese Woche auch ein wenig schlau gemacht, wo ich die App am besten vermarkten kann. Das Hauptzielpublikum sollen vorerst Fundraiser von Non-Profit-Organisationen sein, also habe ich mir ein paar Onlineplattformen rausgesucht und Events rausgeschrieben, wo sich solche Fundraiser potenziell aufhalten. Darüber wie genau ich diese Zielgruppe für mein Produkt begeistern kann, muss ich mir noch weitere Gedanken machen.

CreativeMornings ZH

Heute morgen habe ich zum ersten mal an einem CreativeMornings Event in Zürich teilgenommen. CreativeMornings sind monatliche Veranstaltungen für die kreative Community, um bei Kaffee und kleinen Morgensnacks einem Vortrag zu einem vorgegebenen Thema zu lauschen und sich im Anschluss auszutauschen.
Das Thema dieses Monats ist "Beyond" und Christian Erni legte mit vielen Praxisbeispielen dar, was es heissen kann in gewissen Fällen weiter zu gehen als ursprünglich gedacht oder geplant.
Er gab auch einen interessanten Einblick in seine momentane Arbeit, die sich mit Datenvisualisierungen zu verschiedensten Themen auseinandersetzt. Das unten abgebildete Diagramm gibt einen Überblick über die Konfessionen und deren Heiratsverhalten.

 (Quelle: https://datadrivenvaluecreation.wordpress.com/2015/02/01/wer-heiratet-wen/)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Anlass jeden Monat besuchen werde, doch wenn mich das Thema interessiert, werde ich sicher an einem CreativeMorning anzutreffen sein.

Tipp der Woche

Diese Woche möchte ich euch nochmals einen Tipp für euer Emailverhalten weitergeben, danach werde ich eine Pause einlegen mit Emailtipps — versprochen ;)
Das letzte Mal habe ich die Emailzeiten vorgestellt und was mir in diesem Zusammenhang auch wichtig ist, sind die Erwartungen auf Kundenseite richtig zu setzen. Wenn du deine Emails immer zu deinen gesetzten Zeiten beantwortest, werden deine Emailpartner mit der Zeit wissen, wann sie von dir eine Antwort erwarten dürfen und wann nicht.
Mir ist es zum Beispiel wichtig, dass meine Kunden nicht die Erwartung haben, dass eine Email am Abend um 21 Uhr sofort beantwortet wird. Natürlich kann es sein, dass ich dann noch am Arbeiten bin, ebenso ist es möglich, dass ich das Mail tatsächlich dann noch beantworten kann und möchte.
In so einem Fall schreibe ich meine Antwort, allerdings sende ich das Email noch nicht ab. Dies mache ich dann am nächsten Morgen zu meiner normalen Email-Zeit.
Dieses Vorgehen hat mehrere Vorteile. Erstens kann ich das Email dann "beantworten", wenn ich Kapazität dazu habe. Zweitens setze ich beim Kunden keine falsche Erwartungen für die zukünftige Korrespondenz. Drittens kann ich das Email am nächsten Morgen nochmals kurz Gegenlesen und allenfalls Korrekturen machen, aber ich habe nicht nochmals den gleichen Aufwand und kann meine produktive Zeit am Morgen besser nutzen.
Probiere es doch auch mal aus und lass mich wissen, wie es für dich funktioniert!

 
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp