Update #35

Ein neuer Freitag, ein neues Update!
 
Es war viel los diese Woche. Fast jeden Tag einen auswärtigen Termin, neue interessante Zusammenarbeitsmöglichkeiten und Kontakte haben sich ergeben.

WintiWebDev-Talks – Lightning Talk

Wie in den letzten Updates angekündigt, durfte ich am Montagabend einen Kurzvortrag – einen sogenannten Lightning-Talk – halten. Mein gewähltes Thema war "Konsistente UIs mit Tailwind CSS – Eine Einführung in Utility-First CSS".
Ich hatte nur 10 Minuten zur Verfügung, musste mich also mit meinen Ausführungen kurz halten. Dennoch wollte ich einen guten Überblick geben und die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte abgedeckt haben. So steckte ich doch einige Stunden Vorbereitungszeit in diesen Talk – denn einen guten, gehaltvollen 10-minütigen Vortrag zu halten ist aufwändiger, als wenn man 45 Minuten zur Verfügung hat.
Dies haben schon einige berühmte Persönlichkeiten (je nach Quelle entweder Wolfgang Johann von Goethe, Voltaire, Mark Twain oder Karl Marx) vor mir genauso gesehen: 

«Entschuldige die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit, mich kurz zu fassen.»

Aber schlussendlich hat es sich aus meiner Sicht gelohnt. Das Feedback auf meinen Kurzvortrag war positiv und die Kernpunkte kamen gut rüber. Auch die anderen vier Lightning-Talks waren interessant und lehrreich. Der Besuch des Meetups hat sich also einmal mehr gelohnt.

Networking

Unter diesem Motto stand ein grosser Teil dieser Woche.
Einerseits diente natürlich auch mein Auftritt an den WintiWebDev-Talks dazu, meine Position als Knowhow-Träger in der Webentwicklung zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Doch ich hatte auch noch einige andere Termine, bei denen ich interessante Menschen kennenlernen durfte.
Und so wie es zur Zeit aussieht, wird es auch einige gemeinsame Projekte im nächsten Jahr geben. Das freut mich natürlich riesig!
Der November war zwar betreffend Arbeitsvolumen und Einkommen ein sehr schwieriger Monat, doch ich konnte auch gute Grundsteine für zukünftige und längerfristige Zusammenarbeiten legen.
Es wurde mir im Laufe dieses Monats wieder ganz bewusst, auf was es wirklich ankommt, um im Freelancer-Business bestehen zu können: ein klarer Fokus und ein gutes Netzwerk an Kontakten.
In beiden Bereichen konnte ich im November Fortschritte machen und blicke deshalb zuversichtlich auf die kommende Zeit.

Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing | LinkedIn
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH
Du erhältst diese Email, weil du dich auf meiner Website dafür eingetragen hast.
Ältere Updates lesen

Kontaktadresse:
Beni Gartenmann Design & Development GmbH
Rebenstrasse 5
Dickbuch 8354
Switzerland

Add us to your address book


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp