Update #10 🎉

Es freut mich, dass ich diesen Freitag bereits das Update #10 versenden darf!

Ich nehme dies zum Anlass, zurückzuschauen und erste Bilanz zu ziehen.
Ausserdem habe ich eine kleine Auswertung meiner Google AdWords Kampagnen gemacht und möchte die Resultate ebenfalls hier teilen.
Der Tipp der Woche darf auch nicht fehlen, denn heute lernst du wie du unter Android automatische "Nicht stören"-Regeln anlegst.

Rückblick "Off to the weekend"

Ich startete diesen Newsletter Mitte März aus verschiedenen Motiven.
Erstens möchte ich mich damit motivieren, regelmässig zu schreiben und darin auch besser zu werden. Ich bin überzeugt, dass gute Schreibfertigkeiten sowohl als Entwickler wie auch als Designer von grossem Vorteil sind. Diese kurzen Texte in diesem Newsletter sind gute Übungsfelder, um meine Erfahrungen und Gedanken verständlich zusammenzufassen.
Zweitens möchte ich meine Firma möglichst transparent aufbauen und führen und andere daran teilhaben lassen, auch wenn es zeitweise schwierig ist, die gegenteilige Schweizer Mentalität zu überwinden.
Drittens ist es auch eine Möglichkeit, Interessierten meine Dienstleistungen und Arbeitsweise näher zu bringen und so den Weg zu einer möglichen Zusammenarbeit zu ebnen.
Viertens wollte ich auch einfach schon lange MailChimp (das Newsletter-Tool) näher kennenlernen und lernen, was es braucht, um ein interessiertes Publikum aufzubauen.

Bis jetzt bin ich zufrieden wie es läuft.
Ich konnte jede Woche (ausser am Karfreitag) einen Newsletter auf Deutsch und Englisch versenden. 
Gestartet bin ich mit vier Abonnenten für die deutsche und zwei Abonnenten für die englische Version von "Off to the weekend". Mittlerweile sind es deren acht für die deutsche und drei für die englische Version.
Die Öffnungsrate bewegt sich zwischen 60 - 100%, was angesichts der kleinen Abonnentenzahl aber nicht so erstaunlich ist.

Natürlich gibt es noch viel Potenzial nach oben und ich werde versuchen, weitere Abonnenten zu gewinnen.
Falls dir diese wöchentlichen Updates bis jetzt gefallen haben, würde ich mich freuen, wenn du den Newsletter an interessierte Freunde weiterempfiehlst!

Auswertung Google AdWords

In Update #5, ziemlich genau vor einem Monat, habe ich darüber berichtet, dass ich Google AdWords Kampagnen eingerichtet und aufgeschaltet habe.
Diese Woche habe ich mir nun Zeit genommen, eine kurze Auswertung zu machen, um das weitere Vorgehen daraus zu bestimmen.
Der Plan bei Google AdWords Kampagnen ist folgender:
  1. Schalte für einzelne Produkte oder Dienstleistungen möglichst spezifische Anzeigen
  2. Überwache diese regelmässig (alle 1-2 Wochen) und passe die Texte, Keywords und Gebote an
  3. Leite damit möglichst viele Besucher auf die betreffende Website
  4. Definiere Ziele, was der Besucher auf der Website tun soll (Kontakt aufnehmen, Download, Kauf, etc.) und messe diese (z.B. mit Google Analytics)
  5. Optimiere die Website mit den Erkenntnissen aus den Anzeigen und der Zielvorhaben, so dass möglichst viele Besucher zu Kunden werden
Ich habe die Zahlen vom Monat April und Mai 2017 gegenüber gestellt und obwohl noch nicht ganz Ende Mai ist, konnte ich doch einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen:
April
- Sitzungen: 98, Nutzer: 77, Anteil neue Nutzer: 70.41%
Mai
- Sitzungen: 161, Nutzer: 128, Anteil neue Nutzer: 74.53%

In diesen Diagrammen sieht man auch schön, dass sich der Anteil der Besucher, welche auf eine Anzeige geklickt haben, mehr als verdreifacht hat:


Punkte 1 - 3 scheinen also zu funktionieren, jetzt gilt es, mich auf die Punkte 4 und 5 zu konzentrieren, denn die Qualitätsmerkmale der Besucher sind gesunken:
April
- Anzahl Seitenaufrufe: 374, Absprungrate: 46.94%, durchschn. Dauer auf Website: 02:54
Mai
- Anzahl Seitenaufrufe: 331, Absprungrate: 65.84%, durchschn. Dauer auf Website: 00:53

Diese Zahlen bedeuten, dass es zwar insgesamt mehr Besucher gibt, aber diese weniger Seiten besuchen, ja sogar die Website eher gleich wieder verlassen.
Für mich heisst das, die Anzeigetexte und die Inhalte der Website besser aufeinander abzustimmen, sowie evtl. die Benutzerführung auf der Website anders zu gestalten.
Ich werde mich im Laufe des nächsten Monats damit beschäftigen und halte dich natürlich über die wöchentlichen Updates auf dem Laufenden.

Tipp der Woche

Privat nutze ich seit Jahren ein iPhone, doch als Geschäftshandy habe ich mir aus verschiedenen Gründen ein Android-Gerät (Nexus 5X) zugelegt. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase lässt es sich damit sehr gut arbeiten. Es gibt sogar ein paar Funktionen, die ich beim iPhone vermisse, eine davon möchte ich dir hier kurz näher vorstellen: Automatische Regeln für "Nicht stören".
Damit ist es möglich, genau zu definieren, wann Anrufe, Terminerinnerungen und Notifikationen von Apps dich "stören" dürfen und wann nicht.
Einstellen kann man dies (für Android 7.1) unter Einstellungen > Töne > Bitte nicht stören > Automatische Regeln. Dort kann man neue Zeit- oder Ereignisregeln erstellen, ich habe bei mir unter anderem diese Regel eingerichtet:


Falls du ebenfalls ein Android-Gerät besitzt, empfehle ich dir, solche Regeln einzurichten, damit dein Smartphone nicht immer und überall deine Aufmerksamkeit verlangt.
Mir ist nicht bekannt, dass iOS fürs iPhone ebenfalls solche automatischen Regeln anbietet. Falls doch oder falls es eine gute App für das gibt, wäre ich interessiert, davon zu hören.
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp