Update #11

Schon ist wieder Freitag und eine weitere spannende Woche liegt hinter uns.

Ich habe diese Woche hauptsächlich an meinem Kundenprojekt und für GOA Schweiz gearbeitet.
Trotzdem konnte ich daneben bereits erste Massnahmen für die Google AdWords-Kampagnen umsetzen, sowie weitere Designs für meine Fundraising-App Wellfunded entwerfen.

Als Tipp der Woche zeige ich dir auf, wie du deine Google-Suchen spezifischer ausführen kannst.

 

Massnahmen Google AdWords

Im letzten Update habe ich eine kleine Auswertung meiner Google AdWords-Kampagnen vorgenommen. Diese Woche nahm ich aufgrund dieser bereits einige Anpassungen vor.
Ich hatte bis jetzt verschiedene Kampagnen aufgeschaltet zu den Themen Design Sprint, Spezialisierte Software und Design-Freelancer und Development-Freelancer.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Anzeigen zum Thema Design-Freelancer bei Weitem am besten laufen. Ich habe mich deshalb entschlossen, meine Energie und mein Geld nur noch in diese Kampagne zu stecken, diese dafür noch weiter zu optimieren.
Statt alle Keywords in nur einer Anzeigengruppe zu verwenden, habe ich diese in fokussierte Untergruppen eingeteilt. Damit ist es mir möglich, auch in den Anzeigetexten spezifischer auf die Suchbegriffe einzugehen und so hoffentlich die Klickrate zu erhöhen.
Zusätzlich habe für die Anzeigen sogenannte Anzeigenerweiterungen konfiguriert. Das sind entweder Schlagwörter wie "UI/UX Design" oder Links auf andere Seiten meiner Website, welche unterhalb der eigentlichen Anzeige aufgeschaltet werden. Damit soll sich laut Google die Anzeige weiter abheben und ebenfalls die Klickrate erhöht werden.

Bei der beworbenen Seite über das Freelancer-Angebot habe ich ebenfalls schon geringfügige Anpassungen gemacht. Ein Ziel der Seite ist es, dass mein aktuelles Profil als PDF heruntergeladen wird. Zuvor war dies ein einfacher Textlink, nun ist es ein oranger Button, welcher deutlicher auffällt.
Zudem habe ich den Abschnitt über die Zusammenarbeit, Preis und Verfügbarkeit mittels einem Übertitel besser davon abgegrenzt.
Ich preise mich auf dieser Seite als Freelancer für Design- und Entwicklungsaufgaben an und auch wenn ich es als Vorteil sehe, dass ich beides kann, bin ich mir am überlegen, dafür zwei separate Seiten zu erstellen. Damit könnte ich wiederum fokussierter auf die einzelnen Bereiche eingehen und die Texte besser mit den Anzeigen abstimmen. Ich werde mir dazu noch weitere Gedanken machen und die Vor- und Nachteile abwägen müssen.
Ich bin gespannt, ob die bis jetzt getätigten Anpassungen die gewünschten Auswirkungen haben werden.

Weitere Designs für Wellfunded

Gestern konnte ich mich wieder einmal mit meiner Fundraising-App Wellfunded auseinandersetzen. Ich arbeite zur Zeit an den Designs für die Screens zur Bearbeitung einer Kampagne und zur Darstellungen für die Spender. Dabei gehe strikt nach dem Mobile-First-Grundsatz vor, d.h. ich entwerfe die Layouts zuerst für kleine Smartphone-Screens und passe diese dann den Platzverhältnissen auf grösseren Bildschirmen an.
Für die Darstellung der öffentlichen Kampagne ist dieses Vorgehen ein Muss, denn die Spender sollen ja auch von unterwegs die Projekte unterstützen können. Aber für meine weiteren Pläne mit der App ist es wichtig, dass auch der Administrationsbereich von einem Smartphone aus gut bedient werden kann. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten ;)

Screendesign für öffentliche KampagneScreendesign für Administrationsoberfläche

Nebst den Designs für die App selbst, habe ich mir auch schon weiterführende Gedanken zur Marketing-Website gemacht. Zur Zeit ist diese nur eine kurze Beschreibung der Grundidee und die Möglichkeit sich für Neuigkeiten einzuschreiben.
Mittelfristig möchte ich diese aber natürlich weiter ausbauen. Nebst der Beschreibung des Produktes soll es einen Knowledge-Bereich geben, in dem nützliches Wissen rund um die Organisation von Hilfswerken, IT-Hilfsmittel und Fundraising zugänglich sein soll. Dazu werde ich vermutlich den noch nicht gross gepflegten Bereich "Hilfswerke befähigen" auf meiner eigenen Website zu wellfunded.ch verschieben.
Weiter habe ich vor ein Journal zu führen über die Fortschritte, Schwierigkeiten und Überlegungen bei der Entwicklung von Wellfunded (ganz nach dem Vorbild von Jonnie Hallman von Cushion).
Wie schnell ich aber all diese angedachten Ideen umsetzen kann, wird sich erst noch zeigen.

Tipp der Woche

Wenn man heute im Internet etwas sucht, benutzt man für gewöhnlich die Suchmaschine Google. Zum Teil braucht es einige Zeit und mehrere unterschiedliche Suchanfragen, bis man das Gewünschte gefunden hat.
Um deine Suchen zu verfeinern, stellt Google gewisse Symbole und Wörter zur Verfügung. Die nützlichsten erkläre ich hier kurz:
  • Genaue Suche: Wort oder Wortgruppe in Anführungszeichen setzen, z.B. "user experience design winterthur"
  • Wörter ausschliessen: Vor dem Wort ein - (Minus), z.B. snow leopard -mac
  • Platzhalter: Für das unbekannte Wort ein * (Sternchen) einfügen, z.B. user * design
  • Auf einer bestimmten Seite suchen: site: vor der URL (ohne Abstand) einfügen, z.B. site:benigartenmann.ch artikel
Und zum Schluss eine Suche, die heute auch immer wichtiger wird:
  • In den Sozialen Medien suchen: Vor dem Suchbegriff ein @ einfügen, z.B. @benigartenmann
Natürlich gibt es auch noch mehr Suchoptimierungen, diese können in der Google-Hilfe nachgelesen werden.
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp