Update #23

Ein neuer Freitag, ein neues Update!

Diese Woche war es soweit! Ich durfte am Montag mein erstes grosses Projekt seit Beginn meiner beruflichen Selbstständigkeit in Angriff nehmen. Ich bin froh, dass das Projekt gut gestartet ist und ich daneben noch immer Zeit hatte mich um Projekte von GOA Schweiz zu kümmern.

GOA Schweiz

Der September wird ein intensiver Arbeitsmonat sein. Ich bin mit dem neuen Design & Development Projekt nahezu 100% ausgelastet. Daneben stehen einige Arbeiten für GOA Schweiz an. Dieses Wochenende sind wir mit einem Stand an der Illauer Chilbi präsent und stecken in den letzten Vorbereitungen. Das nächste Wochenende werden wir vom Vorstand den Strategieplan für die nächsten 5 Jahre versuchen auf die Beine zu stellen. Damit einher geht auch ein Rebranding des Vereins, welches uns schon ein paar Monate beschäftigt und auch noch ein paar weitere Monate beschäftigen wird. Im Oktober ist eine spezielle Fundraising-Aktion geplant, bei welcher ich für die Umsetzung auf der Webseite zuständig bin. Zusätzlich laufen auch schon die Vorbereitungen für das Jahresfest im November. Für dieses habe ich gestern den Flyer entworfen:



Am Mittwoch habe ich den ersten offiziellen Drucker für das GOA-Büro gekauft und eingerichtet. Damit ist es nun allen Mitarbeitern möglich, verschiedene Ausdrucke selbst vorzunehmen. Ausserdem steht neu auch eine Schneidemaschine zur Verfügung. Diese zwei Neuanschaffungen soll es den Mitarbeitern ermöglichen, Ihre Arbeiten unabhängiger erledigen zu können.


 

Erfolgreicher Start

Diese Woche war ich hauptsächlich mit Arbeiten für das angelaufene Projekt beschäftigt. Es war spannend herauszufinden, ob sich meine zurechtgelegte Herangehensweise bewähren würde.
Am Montag startete ich zusammen mit dem Kunden mit einer knapp dreistündigen Startsitzung, um die Hauptziele und Zielgruppen der neuen Webseite zu definieren. Basierend darauf erarbeiteten wir die Struktur und den groben Inhalt der einzelnen Seiten. Ich war mit dem Ergebnis der Sitzung sehr zufrieden und konnte damit in die erste Phase des UX-Designs starten.
Von Montagmittag bis Mittwochmittag skizzierte ich zuerst verschiedene mögliche Layouts und Benutzerabläufe, danach setzte ich die vielversprechendsten Entwürfe als digitale Wireframes um und setzte diese schlussendlich zu einem klickbaren Prototypen zusammen.
Am Mittwochnachmittag besprach ich meine Arbeit mit der Grafikdesignerin für das Projekt, damit sie meine Überlegungen nachvollziehen kann und die Benutzerführung auch mit dem visuellen Design zielführend unterstützen kann.
Dieses Projekt ist nicht nur speziell für mich, weil es mein erster grosser Auftrag ist, sondern auch weil ich ein für mich neues CMS (Content Management System) namens Craft CMS für die Umsetzung benutze. Das heisst auch, dass es andere Tools, Hilfsmittel und Best Practices gibt, als ich bis jetzt benutzt habe. Deshalb machte ich mich am Donnerstag hinter die Einrichtung meiner lokalen Entwicklungsumgebung, damit ich gerüstet bin, um nächste Woche mit der Umsetzung zu beginnen. Dies bedeutete einige Stunden Tutorials und Anleitungen lesen, Hilfssoftware installieren und einrichten und mich mit den neuen Abläufen vertraut zu machen. Es war ein spannender Tag und ich habe bereits wieder viel gelernt. Vielleicht werde ich einen Artikel verfassen, in welchem ich mein aktuelles Setup beschreibe, damit andere ebenfalls davon lernen können. Angesichts meines vollgepackten Septembers wird das aber wohl nicht so bald geschehen...
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp