Update #1

Willkommen zu meinem wöchentlichen Newsletter "Off to the weekend", in welchem ich jeden Freitag darüber informiere, was bei mir diese Woche lief.
Dies beinhaltet Themen zum Aufbau meiner Firma, neue Fallstudien zu abgeschlossenen Projekten, Ankündigungen für eigene Projekte und ein Tipp der Woche, welcher in deinem Web-Alltag helfen kann.
Es wird auch ab und zu kurze Gedanken geben, welche ich später zu einem längeren Blog-Artikel verfassen möchte – du gehörst also zu den Ersten, die davon erfahren!
 

Netzwerk aufbauen

Seit dem 1. März 2017 bin ich nun offiziell selbstständig und biete UI/UX-Design und Software Development als Dienstleistungen an.
Damit ich aber Aufträge kriege ist es wichtig, ein gutes Netzwerk aufzubauen. Ich habe erste Schritte unternommen, indem ich Visitenkarten entwarf und drucken liess und mich diese Woche fleissig daran machte, diese unter die Leute zu bringen. Ausserdem habe ich Kontakt aufgenommen und Termine zum gegenseitigen Austausch abgemacht mit Personen, welche ich von meinen früheren Anstellungen her kenne. Aber auch mit mir noch unbekannten Personen, die mir weiterempfohlen wurden – oder ich ihnen – durfte ich mich bereits treffen.
Ich habe in nächster Zeit vor, an Meetups oder Konferenzen in der Region Winterthur/Zürich zu gehen, und so neue Kontakte zu knüpfen.

Fallstudien auf meiner Website

Meine Website ist nun schon einige Zeit online und auch die Dienstleistungs-Pakete, welche ich anbiete sind auf eigenen Seiten beschrieben.
Allerdings fehlten bis anhin Beispiele, was der Kunde bei den Angeboten schlussendlich erwarten kann.
Für den Design Sprint kriegt man einen kleinen Eindruck anhand der Bilder in der Beschreibung. Beim individuellen Projekt und dem Single Page Redesign ist es jedoch schwierig, etwas Konkreteres zu schreiben oder darzustellen, da dies sehr vom entsprechenden Projekt abhängt.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, in Zukunft Fallstudien über abgeschlossene Projekte zu verfassen, welche einen Einblick in meine Arbeit geben. Somit erhält der Kunde eine Möglichkeit, sich ein Bild davon zu machen, was ich für sein Projekt beitragen könnte.
Auf meiner Website findet ihr eine erste Fallstudie zu dem Redesign der Seiten über die Waisenhäuser von GOA Schweiz

Tipp der Woche

Für die oben erwähnte Fallstudie war ich auf der Suche nach einem Tool um einen Screenshot einer gesamten Website zu machen. Mit den Screenshot-Tools des Betriebssystems ist es nur möglich das festzuhalten, was man auf dem Bildschirm auch sieht – dies reicht bei langen Websites natürlich nicht aus. Ich habe dann herausgefunden, dass dies mit den Firefox Developer Tools (aufrufen über Extras > Web-Entwickler > Werkzeuge ein/ausblenden) möglich ist.
Die Funktion muss in den Developer Tools zuerst aktiviert werden:
- Zu den Einstellungen wechseln (Zahnrad-Symbol)
- Im Abschnitt "Verfügbare Schaltflächen-Symbole" den Haken bei "Bildschirmfoto der gesamten Seite aufnehmen" setzen
Nun sollte ein neues Kamera-Symbol in der Schaltflächen-Leiste verfügbar sein.
Wenn ihr dieses anklickt, macht es einen Screenshot der gesamten Website und speichert dieses in eurem Download-Ordner.
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp