Update #8

Schon ist wieder Freitag und eine weitere spannende Woche liegt hinter uns.

In diesem Update berichte ich über meine Aktivität im Grav CMS Forum, den letzte Woche angesprochenen Kleinauftrag und wie du unter macOS einfach einen Screenshot machen kannst.

Grav CMS Forum

Letztes Jahr wurde ich auf ein neues CMS aufmerksam, welches mich mit den Features und den einfachen Möglichkeiten überzeugt hat. Ich habe dann auch meine eigene Website damit umgesetzt, um das System besser kennenzulernen.
Mittlerweile bin ich auch vermehrt im offiziellen Forum des CMS unterwegs und versuche dort Fragen von anderen Benutzern zu beantworten. Natürlich weiss ich längst auch nicht alles und es ist auch eine gute Ressource um selbst neue Dinge zu lernen.
Ich habe viel von meinem Wissen über Webentwicklung und Design von Foren, Tutorials und Artikeln erhalten und möchte in Zukunft auch immer wieder Zeit investieren, um dieses Wissen an andere weiterzugeben. Das Grav Forum ist für mich nun ein guter Platz um damit anzufangen.

Trolink

Obwohl das gar nicht beabsichtigt war, bin ich dank dem oben beschriebenen Forum auch an einen kleinen Kundenauftrag herangekommen.
Ich durfte für ein Berliner Startup einige Anpassungen an deren Website vornehmen, welche ebenfalls mit dem Grav CMS umgesetzt ist.
Die Website sollte nun soweit bereit sein, damit die junge Firma mit ihrem Produkt durchstarten kann. Dafür haben sie auch einen Crowdfunding-Kampagne aufgesetzt, welche morgen 13.5.2017 startet:
https://www.startnext.com/trolink2017
Ich werde das Unternehmen im Auge behalten und drücke für die Finanzierung die Daumen!

Tipp der Woche

Für meine Arbeit benötige ich oft einen Screenshot von irgendwas, was gerade auf meinem Bildschirm angezeigt wird. Meistens möchte ich das gesamte Fenster der betreffenden Applikation festhalten, doch zwischendurch brauche ich auch nur einen Ausschnitt davon.
Zum Glück bietet da macOS von Haus aus eine gute Lösung!
Mit der Tastenkombination shift+command+4 aktiviert man das Dienstprogramm Bildschirmfoto (ein Fadenkreuz erscheint anstelle des normalen Mauszeigers) und man kann einen Bereich auf dem Bildschirm auswählen. Wenn man ein Screenshot eines ganzen Fensters machen möchte, drückt man im Anschluss noch die Leertaste (das Fadenkreuz verwandelt sich in einen Fotoapparat). Mit einem erneuten Drücken der Leertaste wechselt man wieder in den anderen Modus.
Mit einem Mausklick löst man den Screenshot aus und dieser wird auf dem Desktop gespeichert.
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp