Update #15

Schon ist wieder Freitag – äh, ich meine Samstag – und eine weitere abwechslungsreiche Woche liegt hinter uns.
Ja, ich bin ein Tag zu spät mit dem Versenden meines Newsletters, ich hoffe aber, dass du trotzdem bereits ins Wochenende gestartet bist ;)

Heute schreibe ich über meine neue Checkliste für Offerten sowie meine nächsten Schritte bezüglich der Fundraising-App Wellfunded.

Im Tipp der Woche empfehle ich die beste Variante um Dokumente mit der SuisseID digital zu signieren.

 

Checkliste Offerten

Ich durfte diese Woche gleich zwei neue Offerten erstellen und versenden!
Da ich diesen Prozess zur Zeit noch nicht gross automatisiert habe, sind doch einige Schritte von Hand zu machen. Ich habe nun schon ein paar Offerten erstellt und dabei herausgefunden, was jeweils nötig ist – ausserdem habe ich auch das eine oder andere schon vergessen zu machen.
Aus diesem Grund habe ich eine Checkliste erstellt, welche den Prozess von den ersten Kostenberechnungen über die Erstellung der ausgearbeiteten Offerte bis zum Versand per Email abdeckt.
Damit habe ich sichergestellt, dass ich in Zukunft nichts Wichtiges mehr vergesse, wenn ich eine neue Offerte erstelle.

Wellfunded – nächste Schritte

Diese Woche fand ich wieder einmal ein wenig Zeit, um an meinem eigenen Projekt – der Fundraising App Wellfunded – weiterzuarbeiten. Ich machte mir Gedanken, was die nächsten Schritte sein sollen.
Ich weiss, was das Tool in einem ersten Schritt können soll und auch wie eine Weiterentwicklung für die Zukunft aussehen könnte. Ich weiss auch vom Einsatz für das Hilfswerk GOA Schweiz, dass die Idee bei den Spendern grundsätzlich gut ankommt. Allerdings weiss ich zur Zeit noch nicht, ob ich auch genug andere Hilfswerke finden würde, welche diese Applikation ebenfalls einsetzen möchten.
Deshalb ist mein nächstes Ziel einige Hilfswerke aus der Schweiz anzuschreiben, mein Projekt vorzustellen und zu fragen, ob sie sich einen Einsatz vorstellen könnten. Oder ob sie in einem anderen Bereich grösseren Bedarf für eine neue, gute Software hätten.
Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Form ich die Informationen und Umfrage versenden möchte. Möglich wäre eine kleine PDF-Broschüre mit eingebundenem Fragebogen, eine Google Forms Umfrage oder über die Webseite. Die PDF- oder Google Forms-Varianten wären schneller erstellt, die Webseiten-Variante wäre flexibler einsetzbar.
Ich habe mich noch nicht definitiv entschieden, habe aber eine Tendenz zur Webseiten-Variante.
Deshalb habe ich auch angefangen eine neue Marketing-Webseite zu entwerfen. Das Design ist noch nicht abgeschlossen, aber ich bin mit der eingeschlagenen Richtung schon gut zufrieden.



Wenn du Hilfswerke kennst, welche an einem Online-Fundraising-Tool wie Wellfunded interessiert sein könnten (oder andere Software-Bedürfnisse haben wie z.B. Spendermanagement etc.), bin ich um jeden Hinweis dankbar!

Tipp der Woche

Ich habe in Update #13 davon berichtet, dass ich in Zukunft meine Dokumente mit der SuisseID digital signieren werde. Mittlerweile ist meine SuisseID bei mir angekommen und ich habe diese eingerichtet. Dies war allerdings mit ein paar Startschwierigkeiten verbunden. Auf der offiziellen Seite der Post zur SuisseID werden zwei verschiedene Programme angeboten. Eines davon (SwissSigner) ist allerdings schon älter und wird längerfristig auch nicht mehr unterstützt. Die Empfehlung ist, das andere Programm (Open eGov LocalSigner) zu verwenden. Nach der Installation, ersten Tests und einigen Abstürzen, stellte sich aber schnell heraus, dass dieses Programm nicht wirklich brauchbar war.

Schlussendlich habe ich noch eine Anleitung gefunden, wie das Zertifikat in Adobe Acrobat eingebunden werden kann, so dass damit auch PDFs signiert werden können.
Diese Variante funktioniert am Besten, auch wenn der einmalige Einrichtungsaufwand ein wenig höher ist.
Die Anleitung ist zur Zeit nur auf Englisch verfügbar, ich habe aber vor in nächster Zeit einen längeren Artikel zur SuisseID zu verfassen, in welchem ebenfalls eine Schritt-für-Schritt-Anleitung enthalten sein soll.
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp