Update #25

Ein neuer Freitag, ein neues Update!
 
Am Donnerstag durfte ich mit meiner Frau unseren 4. Hochzeitstag feiern! Wir sind glücklich und dankbar für diese 4 Jahre und hoffen, dass wir noch viele mehr miteinander erleben dürfen.
Überhaupt drehte sich diese Woche einiges um Rückblick und damit verbundene Feierlichkeiten. In diesem Zusammenhang aber immer auch um Ausblick und neue Schritte.

25 Jahre Gartenmann Software AG

Heute findet der Jubiläumsanlass der Gartenmann Software AG statt, um ihr 25-jähriges Bestehen zu feiern.
Da es die Firma meines Vaters ist, habe ich natürlich einen Grossteil der Firmengeschichte selbst miterlebt.
Als ich noch klein war, war auch die Firma, zuerst als Einzelunternehmen, später dann als GmbH, noch klein. Ich wurde grösser und älter, die Firma wuchs ebenfalls und wurde schlussendlich in eine AG umgewandelt.
Mein Vater und seine Firma sind vermutlich nicht ganz unschuldig daran, dass ich bei der Berufswahl ebenfalls den Weg in die Informatik eingeschlagen habe. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung durfte ich selbst einige meiner intensivsten aber wohl lehrreichsten Berufsjahre in dieser Firma verbringen.
In diesen 25 Jahren gab es natürlich auch Veränderungen, da waren Mitarbeiterwechsel, Standortwechsel, Technologiewechsel und einiges mehr. Doch blieben auch gewisse wichtige Faktoren unverändert; grosses Engagement für die Kunden, Ausbildung von neuen Fachkräften, flache Hierarchien, Förderung junger Berufsleute.
Auch wenn ich im entsprechenden Moment vielleicht nicht immer alles verstehen und nachvollziehen konnte, bin ich heute stolz auf meinen Vater und was er mit seiner Firma erreicht hat.
Ich bin gespannt, was die Zukunft für die Gartenmann Software AG noch alles bereithält!

IMS Alumni Event

Am Donnerstagabend fand die Gründungsveranstaltung für die IMS-Alumni-Vereinigung statt.
IMS steht für Informatikmittelschule und ist der Ausbildungsweg, welchen ich von 2006-2010 absolvierte.
Es war spannend zu erfahren, wo ehemalige IMS-Absolventen heute stehen. Mit einigen hatte ich während meiner beruflichen Laufbahn schon das eine oder andere Mal zu tun, einige kannte ich nur von gelegentlichen Begegnungen auf dem Schulareal.
Erwin Eugster, IMS-Leiter der Kantonsschule Büelrain in Winterthur, hielt die Eröffnungsrede und zeigte auf, was sich vom Jahr 2000 (Start der ersten IMS-Klasse) bis heute verändert hat und was noch gleich geblieben ist.
Die gesteckten Ziele der Alumni-Vereinigung sind:
  • Nachwuchsförderung
  • Vernetzung von Fachkräften
  • Socializing
Um diese zu erreichen, wird einmal im Jahr ein solcher Alumni-Anlass stattfinden und zusätzlich soll eine Plattform aufgebaut werden, auf welche die Alumni Zugriff haben.
Ich finde die IMS nach wie vor eine sehr lohnenswerte Ausbildung, um einen guten Start in die Welt der Softwareentwicklung zu haben und kann diese allen empfehlen, welche nach der Sekundarschule nicht zu sehr "schulmüde" sind.
Danke für's Lesen.
Und jetzt ab ins Wochenende!
Beni
Blog | Twitter | Xing | LinkedIn
Copyright © 2017 Beni Gartenmann Design & Development GmbH
Du erhältst diese Email, weil du dich auf meiner Website dafür eingetragen hast.
Ältere Updates lesen

Kontaktadresse:
Beni Gartenmann Design & Development GmbH
Rebenstrasse 5
Dickbuch 8354
Switzerland

Add us to your address book


Du möchtest diese Newsletter nicht mehr erhalten?
Du kannst dich von der Liste austragen.

Email Marketing Powered by Mailchimp