Seit ich mich entschieden hatte nur drei Dienstleistungsprodukte anzubieten, war ich mit dem dritten Produkt — Individuelles Projekt — nie wirklich zufrieden.

Irgendwie kam es mir wie ein Sammelbehälter für alles andere, was ich auch noch anbieten könnte, vor.
Das war genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Also habe ich mir weitere Gedanken gemacht, was ich denn wirklich anbieten möchte.
Ich wusste, dass mich die Digitalisierung der Arbeitsprozesse von KMUs besonders interessiert. Wenn mich jemand fragte, was ich anbiete, habe ich immer erklärt, dass ich am liebsten KMUs helfen möchte, mit auf ihre Bedürfnisse abgestimmter und moderner Software effizient arbeiten zu können.

Diese Woche fragte ich mich dann, wieso ich das nicht auch auf meiner Website genau so darstellte.
Ein Punkt, der mich ursprünglich davon abhielt, war, dass ich mir auch gut vorstellen kann als Freelancer in einem bestehenden Team mitzuarbeiten und eine spezifische Fähigkeit einzubringen. Dies habe ich versucht ebenfalls im Angebot "Individuelles Projekt" einzuschliessen. Aber eigentlich sind das zwei verschiedene Dienstleistungen und ebenfalls verschiedene Kundengruppen, die ich ansprechen möchte.

Also machte ich mich diese Woche daran, zwei neue Seiten zu erstellen, nämlich:

Spezialisierte Software: Das ist mein neues drittes Produkt, fokussiert auf spezialisierte Betriebssoftware, um die betriebseigenen Arbeitsprozesse eins zu eins abzubilden.

Freelancer: Eine eigenständige Seite, auf der alle meine angebotenen Fähigkeiten, Fallstudien von abgeschlossenen Projekten, mein Stundenansatz sowie meine Verfügbarkeit drauf sind.

Ich denke, dass diese neue Aufteilung und Fokussierung mehr Klarheit bringt, für welche Projekte Sie mich anstellen können.